FCZ-Museum

Geburtstagstorte

Der Letzigrund ist das Heimstadion des FCZ, er liegt nur 300m entfernt vom Museum. 2007 wurde das neue Stadion eingeweiht. Auffallend sind die 31 Scheinwerfer des Stadions, deshalb hat es den Übernamen „Geburtstagstorte“.

FCZ-Museum

Utogrund

Das FCZ Museum blickt aus dem 4. Stock der FCZ-Geschäftsstelle auf den Utogrund. 1912 errichtete der FCZ hier sein erstes Stadion, den Utogrund. Heute trainieren hier die Letzikids, die Kinderfussballabteilung des FCZ.

FCZ-Museum

Fan

Für was kannst du dich begeistern? Wo fieberst du richtig mit? Und warum?

Antworten

  • Davide11 Jahre

    Für den FC St.Gallen

  • Atis38 Jahre

    Für die Theaterstücke meiner Tochter.

Antwort schreiben!

Deine Antwort wird zusammen mit Deinem Namen und Deinem Alter unten auf dieser Seite angezeigt.

FCZ-Museum

Meister

In der Ausstellung erfährst du viel über die Geschichte des Vereins in Zürich und über die Geschichte des Fussballs. Wusstest du zum Beispiel, dass der FCZ früher auch ein Leichtathletikclub war und dass die FCZ-Frauen 2013 Schweizer Meister wurden?

FCZ-Museum

Pokal

Von 1974 bis 1976 wurde der FCZ dreimal hintereinander Schweizer Meister und bekam deshalb diesen goldenen Pokal. In der Feier der Pokalnacht verschwand er aber. Ein Vorstandsmitglied des FCZ hatte ihn vor lauter Jubel um die Meisterschaft verloren. Erst 10 Jahre später wurde er wiederentdeckt.