Einfache Sprache

    Herzlich willkommen! Hier finden Sie Informationen in einfacher Sprache über die Museumslupe. Die Museumslupe ist eine Plattform für kulturelle Teilhabe, Vielfalt und Inklusion im Museum. Ausserdem erfahren Sie, wie Sie die Internet-Seite benutzen können.

    Die Informationen in einfacher Sprache haben 3 Teile:

    1. Was ist die Museumslupe?

    2. Wie ist die Internet-Seite Museumslupe aufgebaut?

    3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

    Wenn Sie Fragen oder Ideen zu unserer Internet-Seite haben, dann schreiben Sie eine E-Mail an .

     

    1. Was ist die Museumslupe?

    60 Schweizer Museen sind auf der Plattform der Museumslupe vertreten. Sie setzen sich für Vielfalt und Inklusion ein. Ihre besten Museums-Angebote werden hier präsentiert. Zum Beispiel Führungen, Workshops oder Entdeckungs-Rundgänge. Alle diese Angebote sind kostengünstig und auch für Menschen mit Beeinträchtigungen leicht zugänglich.

    Auf der Museumslupe können Sie also:

    - Museen entdecken
    - interessante Museums-Angebote für sich finden
     

    2. Wie ist die Internet-Seite Museumslupe aufgebaut?

    Navigation
    Am oberen Rand finden Sie Schaltflächen für die Hauptbereiche (Fokus, Museums-Angebote, Museen, Museums-Mobil, Über uns). Diese Schaltflächen finden Sie auf allen Seiten.

    Startseite
    Wenn Sie www.museumslupe.ch aufrufen, dann kommen Sie zuerst zur Startseite. Dort finden Sie diese Inhalte:

    - Bilder von drei aktuellen Museums-Angeboten
    - Ein kurzer Text informiert über die Museumslupe
    - Suchfunktion
    - Newsletter

    Suchfunktion
    Auf einem Suchfeld können Sie einen Suchbegriff eingeben. Danach klicken Sie «Enter» auf Ihrer Tastatur. Es werden Ihnen alle Texte angezeigt, die Ihre Suchbegriffe enthalten.

    Newsletter
    Dort können Sie sich für den Newsletter der Museumslupe anmelden. Wir schicken Ihnen dann regelmässig Tipps für Museumsbesuche per E-Mail.

    Fokus
    Dreimal im Jahr gibt es ein neues Fokusthema. Zum Beispiel «Kinder und Familien», «Senior:innen», «Menschen, die von Armut betroffen sind» usw. Zu jedem Fokusthema gibt es passende Museums-Angebote. Damit alle Menschen die Museums-Angebote finden, die sie interessieren. Die Fokusseite ist so aufgebaut:

    - Bilder zum Fokusthema
    - Ein kurzer Text über das Fokusthema
    - Aktuelle Stationen des Museums-Mobils
    - Vergangene Fokusthemen
    - Eine Liste unserer Partner:innen für das Fokusthema

    Museums-Angebote
    Dort kommen Sie zur Übersicht aller Museums-Angebote. Das sind zum Beispiel:
    - Spezielle Führungen
    - Workshops
    - Mitmach-Angebote
    - Angebote für einen selbständigen Besuch

    Mit der Filter-Funktion können Sie die Museums-Angebote nach bestimmten Merkmalen auswählen. Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus! Dann sehen Sie gleich, wie der Filter funktioniert.

    Wenn Sie auf eines der Angebote klicken, erhalten Sie mehr Informationen darüber. Es erscheinen:
    - Bilder
    - Ein kurzer Text über das Angebot
    - Die Adresse des Museums mit dem Link zur Museums-Seite
    - Ein Link zum Lageplan des Museums
    - Ein Formular, wo Sie einen Kommentar zu diesem Museums-Angebot hinterlassen können
    - Ähnliche Angebote

    Museen
    Dort kommen Sie zur Übersicht aller Museen. Das heisst von allen Museen, die bei der Museumslupe dabei sind. Sie sind alphabetisch aufgelistet. Mit der Filter-Funktion können Sie die Museen nach bestimmten Merkmalen auswählen. Probieren Sie verschiedene Einstellungen aus! Dann sehen Sie gleich, wie der Filter funktioniert.

    Wenn Sie auf eines der Museen klicken, erhalten Sie mehr Informationen über dieses Museum. Es erscheinen:
    - Bilder
    - Ein kurzer Text über das Museum
    - Die Adresse des Museums
    - Ein Link zum Lageplan des Museums
    - Die Angebote dieses Museums

    Museumsmobil
    Dort erfahren Sie vom Museumsmobil. Das Museumsmobil besucht Menschen, die nicht ins Museum gehen, an ihren Orten. Zum Beispiel in Asyl-Unterkünften, Altersheimen oder Gemeinschaftszentren. Dort stellen wir die verschiedenen Museen und die Museums-Angebote vor. Und wir gestalten eine kleine Ausstellung mit dem Museumsmobil. Alle Interessierten dürfen mitmachen.

    Auf dieser Seite erfahren Sie auch, wo das Museumsmobil schon überall war.

    Über uns
    Dort finden Sie einen Einleitungstext über die Museumslupe. Sie erfahren, wie die Museumslupe entstanden ist und wer für sie arbeitet.
    Ausserdem gibt es eine Kontaktadresse. Und alle Mitarbeitenden, Partner:innen und Unterstützer:innen sind aufgelistet.
     

    3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

    Oben links finden Sie das Logo der Museumslupe. Wen Sie auf dieses Logo klicken, dann kommen Sie immer zur Startseite zurück. Sie verlassen dann den einfache-Sprache-Bereich.

    Navigation
    Am oberen Rand finden Sie die Schaltflächen für diese Hauptbereiche:
    - Fokus
    - Museums-Angebote
    - Museen
    - Museums-Mobil
    - Über uns

    Die Navigation finden Sie auf allen Seiten.

    Wenn Sie die Internetseite mobil besuchen, zum Beispiel mit Ihrem Smartphone oder Tablet-Computer, finden Sie die Navigation in der Ecke oben rechts bei dieser Schaltfläche:

    Mit einem Klick auf die Schaltfläche erscheint das Hauptmenü. Mit einem Klick auf das Kreuz rechts oben schliessen Sie das Hauptmenü wieder:

    Schaltflächen am unteren Rand
    Die Schaltflächen am unteren Rand erscheinen auf allen Seiten. Dort finden Sie folgende Funktionen:

    Soziale Medien
    Am unteren Rand links finden Sie Symbole von Instragram, TikTok und Facebook. Wenn Sie auf die Symbole klicken, öffnen sich die Seiten der Museumslupe auf Instagram, TikTok und Facebook.

    Kontakt
    Daneben finden Sie die Kontaktadresse der Museumslupe.

    Datenschutz
    Wenn Sie die Internet-Seite der Museumslupe besuchen, werden verschiedene Daten gesammelt. Zum Beispiel über Ihren Internet-Browser oder welche Seiten Sie besuchen. Bei der Schaltfläche „Datenschutz“ erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

    Impressum
    Dort steht, wer für die Internetseiten der Museumslupe verantwortlich ist. Es steht auch, wer die Internetseiten gestaltet und programmiert hat.

    Kontrast
    Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, können Sie die Ansicht der Internet-Seite verändern. Sie lesen dann den Text in weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund. Wenn Sie zur normalen Ansicht zurückgehen möchten, klicken Sie noch einmal auf die Schaltfläche.

    Schriftgrösse
    Dort können Sie die Schriftgrösse in drei Stufen vergrössern oder verkleinern.

    Einfache Sprache
    Dort kommen Sie zum einfache-Sprache-Bereich. Hier befinden Sie sich gerade.

    Dieser Text in einfacher Sprache wurde vom Pro Infirmis Büro für Leichte Sprache geprüft.

    Diese Website verwendet Cookies. Mehr Informationen

    Diese Website verwendet Cookies. Mehr Informationen

    Ihre Cookie Einstellungen wurden gespeichert