NMB Neues Museum Biel

Fabrik

Das NMB Neues Museum Biel besteht aus zwei Gebäuden und ist ein Museum für Geschichte, Kunst und Archäologie. Das eine Gebäude des heutigen Museums war bis 1842 eine Fabrik, in welcher Stoffe gefärbt und farbig bedruckt wurden. Diese Fabrik gehörte der Familie Neuhaus, die auch im gleichen Haus wohnte. Das andere Haus des NMB fällt durch seine runde Kuppel auf.

NMB Neues Museum Biel

Wohnen

Der Esstisch ist feierlich gedeckt, alles ist parat für die nächste Mahlzeit. Die Wohnung der bürgerlichen und wohlhabenden Fabrikantenfamilie Neuhaus sieht noch genauso aus wie im 19. Jahrhundert. Sie beinhaltet 9 Zimmer: ein Schlafzimmer, Musikzimmer, Grand-Salon, Kinderzimmer, Essszimmer, Bibliothek und Küche sowie Estrich mit Wäsche- und Mägdekammer.

NMB Neues Museum Biel

Erfindung

Dieses Rad aus Eisen ist rund 2'500 Jahre alt. Wo begegnest du heute dieser praktischen Erfindung, dem Rad?

Antworten

  • Franziska44 Jahre

    Bei meinem Roller, mit dem ich regelmässig zum Bahnhof fahre.

  • Akanskah11 Jahre

    Beim Auto.

  • Aline10 Jahre

    Bei meinem Trottinett.

  • Meret10 Jahre

    Beim Fahrad und bei der Kutsche.

  • Mark33 Jahre

    Überall. Angefangen bei Windmühlen, Windräder bis hin zu Fahrrädern und Autos - und bis zum Ring am Finger...

Antwort schreiben!

Deine Antwort wird zusammen mit Deinem Namen und Deinem Alter unten auf dieser Seite angezeigt.

NMB Neues Museum Biel

Zauberlaterne

In der Ausstellung zur Geschichte des Kinos erfährst du, was es für wundersame Dinge gab, die zur Entstehung des heutigen Kinos beigetragen haben. Zum Beispiel die Zauberlaterne, mit der du während Workshops deine eigene Geschichte erzählen und Bilder an die Wand projizieren kannst.

NMB Neues Museum Biel

Archäologie

Die Menschen damals haben Schmuck aus Bronze getragen: Feine Armringe und Ohrschmuck zierten Frauen. Einige Gegenstände kannst du berühren und möchtest du mehr über Archäologie und das Leben von damals wissen, kannst du dir ein Video anschauen.