Historisches Museum Heiden

Edelsteine

Im Historischen Museum Heiden findest du viele verschiedene Museumstypen vereint. Gezeigt wird, wie in Heiden gelebt und gekurt wurde, oder wie eine Pythonschlange vor über 100 Jahren nach Heiden gebracht wurde. Und das ist noch nicht alles: du findest noch eine völkerkundliche Sammlung aus Indonesien und eine Abteilung mit Edelsteinen, Mineralien und Versteinerungen.

Historisches Museum Heiden

129 Häuser

Ein Bild zeigt den Ausbruch des verheerenden Feuers, welches am 7. September 1838 insgesamt 129 Häuser in Schutt und Asche gesetzt hat. Der starke Föhn begünstigte die Ausbreitung der Feuersbrunst.

Historisches Museum Heiden

Mittagessen

Auf dem Bild 'Mittag' isst ein Mann eine Wurst. Auf dem Tisch steht ein 'Schöppeli' Wein. Was magst du mittags essen und trinken?

Antworten

  • Erika45 Jahre

    Salat

  • ruby7 Jahre

    Omeletten und Eistee

  • tanja14 Jahre

    Sicher etwas warmes zu Essen und vielleicht ein wenig Cola zum Trinken... ;-)

Antwort schreiben!

Deine Antwort wird zusammen mit Deinem Namen und Deinem Alter unten auf dieser Seite angezeigt.

Historisches Museum Heiden

Möbel

Die Sammlung wurde in den 1870er Jahren durch den Historischen Verein Heiden begründet. Die Möbel auf dem Bild sind aber noch viel älter!

Historisches Museum Heiden

Tageszeiten

Eines der Prunkstücke ist der Doppelschrank, welcher aus dem Jahre 1784 stammt. 'Die Tageszeiten' heisst der Schrank - denn auf seinen Türen sind vier Bilder, welche Morgen, Mittag, Abend und Nacht darstellen.